Der TuS wünscht Thomas Hütte alles Gute in China

Unser Trainer Thomas Hütte, wird ab Februar 2018 als Trainer und Trainer-Ausbilder nach China wechseln.
Was auch beim zweiten Lesen noch unglaublich auf den Betrachter wirkt, ist wahr. Gestern informierte der 40-jährige A-Lizenzinhaber uns und die Mannschaft darüber, dass er die Saison beim TuS nicht zu Ende führen werde. Auch bei seinem Arbeitgeber hat er gekündigt.

Wir wünschen Thomas alles Gute in China und auch beim Trainerjob ab kommenden Sommer bei der SpVg Olpe und bedanken uns herzlich für seine geleistete Arbeit!!

Tho­mas be­gann mit dem Fuß­ball­spie­len beim TuS Rhode. Die B- und A-Ju­gend durch­lief er bei der Spiel­ver­ei­ni­gung Olpe.
Dort spiel­te er auch im Se­nio­ren­be­reich, ehe er für zwei Jahre zum VSV Wen­den wech­sel­te. Nach wei­te­ren Jah­ren am Olper Kreuz­berg ging er zu­rück nach Wen­den und star­te­te dort seine Trai­ner­kar­rie­re.
Die setz­te er bei sei­nem Hei­mat­ver­ein TuS Rhode fort – und das mit durch­schla­gen­dem Er­folg: Denn er über­nahm den Klub in der Kreis­li­ga C und über­gibt ihn nun in der Kreis­li­ga A. Au­ßer­dem ist Tho­mas Hütte Trai­ner im DFB-Stütz­punkt und seit kur­zem A-Li­zenz­in­ha­ber.
Die Verbindung kam zustande durch die Agentur „Spielkultur“, geleitet vom ehemaligen Bochumer Profi Thomas Ernst. Die vermittelt Trainerstellen ins Ausland, vorwiegend nach China.
„Im November habe ich mich beworben,“ berichtet Thomas Hütte, der mit Thomas Ernst gut bekannt ist, „wir hatten Super-Gespräche.“ Die Entscheidung ließ dann nicht mehr lange auf sich warten
Thomas Hütte wird täglich bei seinem künftigen Verein in Guangzhou vor Ort sein, wird Trainingspläne erstellen, Trainer schulen und mit Kindern arbeiten, was etwa vergleichbar ist mit dem Projekt Schule/Verein, das auch in China vorangetrieben wird.
Was ihn genau erwartet, weiß Thomas Hütte noch nicht. Aber das belastet ihn keineswegs. Den tiefgreifenden Richtungswechel, den sein Leben nehmen wird, sieht er selbst gar nicht mal als so wagemutig an wie vielleicht andere. „Ich habe in den letzten Jahren viele Reisen mit meiner Freundin unternommen, habe viele Sachen, auch in Asien, kennengelernt. Im Leben ist so viel möglich. Und wenn man eine solche Möglichkeit bekommt, muss man zugreifen,“ gibt der Rhoder seine positive Einstellung wider.

Ganz auf sich gestellt wird Thomas Hütte in der Fremde zunächst nicht sein. „Die Agentur hat einen Berater, der auch für den DFB in China tätig ist. Der wird ein paar Tage da sein und begleitend mit mir arbeiten,“ weiß Hütte. Die Konversation mit den Vereinsangehörigen wird ausschließlich auf Englisch ablaufen und ins Chinesische übersetzt.

Seinem TuS Rhode drückt Thomas Hütte natürlich die Daumen im Ringen um den Klassenerhalt. „Ich kann da leider nicht mehr mithelfen…“

Text in Auszügen aus der WP, Foto Thomas Hütte